Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Im Spargelland

Logo http://multimedia.weser-kurier.de/spargelzeit
Video

Im April, wenn die Frühlingssonne die Äcker wärmt, sprießt der Spargel. In kerzengeraden Wällen, unter Plastikfolie, gedeiht die Saat zu weißen Stangen. Sie sind der Deutschen liebstes Gemüse.

Doch kaum ein landwirtschaftliches Erzeugnis wird mühsamer produziert: Spargel muss weitestgehend per Hand geerntet und verarbeitet werden.

Eine Reportage, vom Feld bis auf den Teller.

Zum Anfang
Video

Auf dem Spargelfeld

Hoyerhagen, Niedersachsen

Zum Anfang

Audio anhören

Laura Milesine (30) arbeitet auf dem Spargelhof Paul  in Hoyerhagen. Zwischen April und Juni helfen dort etwa 170 Saisonkräfte, die Ernte einzuholen.

Spargel wird in Deutschland überwiegend von Ausländern geerntet. Rund 50.000 Osteuropäer arbeiten laut Statistischem Bundesamt jedes Frühjahr auf Niedersachsens Feldern. Das ist bundesweiter Spitzenwert.

Zum Anfang
Zum Anfang
Video

Ist der Spargel geerntet, werden die Arbeiter in Bussen zurück zum Hof gefahren. In einer Produktionshalle sortieren, waschen und verpacken sie das Gemüse.

Seit 2015 wird auch in der Landwirtschaft nach Mindestlohn gezahlt. Das verändert das Geschäft mit dem Königsgemüse.


Zum Anfang
Zum Anfang
Video

Zum Anfang

Audio anhören

Der Mindestlohn verschärft das Klima auf dem Spargelfeld, davon ist Bauer Paul überzeugt. Und er erhöht den Preis.

Der Koch Dirk Korfhage veredelt den Spargel in seinem Visbeker Restaurant Neumühle zu feinen Gerichten. Auch er spürt Veränderungen durch den Mindestlohn.

Zum Anfang
Video

Betreiber Restaurant Neumühle, Visbek in Niedersachsen

Zum Anfang
Zum Anfang
Video

Autoren und Gestaltung:
Jan Oppel
Klaas Mucke
Max Polonyi

Animationen und Grafiken:
Mario Ellert

Technische Unterstützung:
Christian Walter






Hier geht’s zu weiteren Multimedia-Reportagen.




Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1 Einleitung

Poster 0

Poster 0

Img 6981

Poster 0
Kapitel 2 Portraits

Poster 0

Img 2301

Poster 0

Poster 0
Nach rechts scrollen